Mittwoch, 4. Mai 2016

Die Erwartungen anderer (Teil 1)

Mit ein wenig Mut kann man sein, wer man möchte. Und mit noch etwas mehr Mut,  kann man sogar sein, wer man ist.
-Jun Hao Hung-
Ich will dich an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Und weißt du auch warum? Weil ich Dir Mut machen will, so zu sein, wie du bist. Denn wenn es mir gelingt nur eine handvoll Menschen zu inspirieren ihr Leben zu verbessern würde mich das überglücklich machen.

Früher hatte ich ein Hobby ... heute ist es meine Leidenschaft: MALEN
Als ich damit begann habe ich große Künstler oder Bilder aus Illustrierten abgemalt bzw. kopiert.
Ich bin damals gar nicht auf die Idee gekommen eigene Werke zu erschaffen. Ich dachte, dass ich nicht gut genug dazu sei.

Ich ging also mit meiner Mutter jahrelang in einen Malkurs, wo genau dies praktiziert wurde. Kopieren ... und zwar bestmöglich. Aber immer habe ich gemerkt, dass ist nicht das was ich wollte. Ich dachte immer, das ist doch keine Kunst, da geht doch noch mehr. Bald hörte ich dann auf mit dem Kurs, denn es erfüllte mich nicht.


Nachdem meine Kinder aus dem Gröbsten raus waren fing ich wieder an zu malen. Mein Augenmerk lag immer darauf etwas zu malen, was anderen gefallen könnte. Und nie wurde ein Bild fertig, weil ich mittendrin merkte, dass es mir nicht gefiel. Dann stieß ich auf YouTube auf folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=wJ9sN_jqgFE

Und plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Echte Intuition und echte Kreativität geht einher mit dem Prozess nach innen zu schauen und nicht danach, was die anderen erwarten könnten.

Seit ein paar Monaten male ich keine Still-Leben mehr aus Illustrierten ab, sondern das was aus mir heraus kommt.

Was ich dir damit sagen will: Mach dein eigenes Ding und nicht das was von dir erwartet wird, oder noch schlimmer, was du glaubst, dass es von dir erwartet würde. 


Hier möchte ich dir noch eines meiner Bilder zeigen.



© Susanne Arendt

Für Anregungen und Meinungen zu diesem Thema bin ich immer offen. Vielleicht hast du ähnliche Erfahrungen gemacht, oder steckst gerade selbst in solch einem Thema, dann würde ich mich riesig freuen, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt.

liche Grüße, Susanne 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen