DIY

Lavendelsäckchen

Hallo Mädels :-)
es ist Lavendelzeit und ich zeige euch, wie man ein Lavendelsäckchen näht.

Ihr benötigt folgende Materialien:
- Stoff (am besten nicht zu dick, damit der Duft gut ausströmen kann)
- Spitze nach Wahl (hier 24 cm in lila und 22 cm in weiß)
- Band zum Schließen (hier nicht abgebildet - ich habe 45 cm Zickzackband in lila genommen)
- etwas weißen Stoff ohne Muster (zum Aufbügeln des Bügelbildes)
- ein Stückchen Vliesofix zum Aufbügeln der Applikation
- ein Bügelbild nach Wahl
- Nähgarn in der passenden Farbe
- Schere
- Stecknadeln


Ihr schneidet den Stoff für das Duftsäckchen zu (incl. Nahtzugaben 32 x 12 cm). Anschließend schneidet ihr ein passendes Stück Stoff für die Applikation zurecht (bei mir 8 x 4 cm). Das Vliesofix wird nun mit der Klebeseite auf dieses kleine Stück Stoff gebügelt - die Folie bleibt noch dran. Nun bügelt ihr das Bügelbild nach Anleitung auf die andere Seite des Stoffes. Eure Applikation ist vorbereitet und kann nun aufgebügeltt werden. Vorher müsst ihr das Papier abziehen :-). Platziert sie dort, wo ihr sie gern haben wollt, aber bedenkt, dass das Säckchen noch mit einem Band geschlossen werden muss - also nicht zu hoch.


Nun könnt ihr mit den weiteren Verzierungen beginnen. Ich habe eine lila Spitze rund um die Applikation genäht. Steckt sie euch vorher mit Nadeln fest, damit nichts verrutscht.


Nun bügelt ihr die oberen Kanten nach außen, weil ihr anschließend die - wie in meinem Fall - weiße Spitze aufnäht.



Wenn ihr beide oberen Kanten mit eurer Spitze verziert habt, klappt ihr den Stoff in der Mitte zusammen, so dass die rechten Stoffseiten aufeinander liegen. Damit ihr das Stoffsäckchen nachher zubinden könnt, legt ihr zwischen die beiden Stofflagen ein Stück Band eurer Wahl und steckt es fest.



Nun näht ihr beide Seiten zusammen und fasst das Band mit ein. Ich habe einen engen Zickzackstich genommen, damit die Kanten gleich versäubert werden und nicht ausfransen.


Nun könnt ihr das Säckchen wenden, mit Lavendel füllen und mit dem Bändchen schließen.


Das ist doch ein hübsches Mitbringsel zu einer Sommerparty. Ihr könnt es je nach Geschmack individuell gestalten. Ob in der romantisch verspielten Art oder mediterran - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.



DIY

Eine Obstkiste wird fein....Shabby Chic



Ihr benötigt folgendes:

- Obstkiste
- Acrylfarbe in braun, schwarz und weiß
- Lack
- Ein Motiv, welches ihr auf die Kiste übertragen wollt
- Kohlepapier
- Bleistift
- etwas Klebeband
- feiner Pinsel

Ihr nehmt also diese Obstkiste - je hässlicher sie ist, um so besser - und streicht sie in einer dunklen Farbe an. Ich habe braun mit schwarz gemischt. Ihr könnt aber auch nur braun, ein dunkles grau oder einen Oliv-Ton nehmen. Nach dem Trocknen überstreicht ihr mit der weißen Farbe. Hierbei ist wichtig, dass dieser Anstrich bewusst "schlampig" durchgeführt wird. Das heißt, es ist richtig gut gemacht, wenn hier und da noch die dunkle Farbe zu sehen ist. Das ist wichtig für den Used-Effekt bzw. für den Shabby-Chic. Anschließend fixiert ihr das Kohlepapier mit etwas Klebeband an der Stelle, wo ihr euer Motiv aufbringen wollt. Darauf folgt das Anbringen der Vorlage auf das Kohlepapier - auch wieder mit Hilfe eines Klebebandes. Nun könnt ihr mit dem Bleistift das Motiv nachzeichnen und somit auf eure Obstkiste übertragen. Wenn ihr damit fertig seid, nehmt ihr eure Vorlage samt Kohlepapier ab und malt euer Motiv mit Hilfe eines Pinsels und der dunklen Acrylfarbe aus. Wenn ihr Blumen in die Kiste pflanzen wollt, könnt ihr zuvor eine feste Folie hinein legen und mit einem Tacker befestigen. Solltet ihr die Kiste als Utensilien-Kiste verwenden wollen, könnt ihr auch ein Stück Stoff mit doppelseitigem Klebeband einkleben. Lasst eurer Fantasie freien Lauf :-) .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen